Warum sind Lizenzen so wichtig?

Lizenzprodukte haben in der Pandemie stark zugelegt. Die Verbraucher hatten aufgrund von Home Office und Home Schooling mit zahlreichen Einschränkungen zu kämpfen, und da kamen vertraute Marken gerade recht, um Ängsten vor der Pandemie und Social Distancing zu begegnen. Lizenzthemen, die einem vertraut sind, können trösten und gleichzeitig unterhalten und sind deswegen bei Verbrauchern sehr beliebt. Neben dem Lebensmittel- und Getränkesektor waren die Ausgaben für PBS-Produkte, Gesundheit und Fitness, Haushaltswaren, Beauty und Kosmetik, Heimwerkerbedarf sowie Spielwaren und Hobby in der Pandemie besonders hoch. 

Wenn es dann einem Lizenzthema auch noch gelingt, bei den Kunden eine Sehnsucht nach der guten alten Zeit zu wecken, als alles einfacher und sicherer war, verkaufen sich die dazugehörigen Produkte noch besser. Marken und Lizenzen, mit denen wir alle aufgewachsen sind, schlagen die Brücke zu glücklicheren und sorgloseren Zeiten.

Welche Lizenzen sind besonders gut gelaufen?

1. Baby Yoda

 

In late 2019, Disney’s Star Wars franchise introduced a new IP entitled “The Mandalorian”. By far the breakout IP from the Mandalorian is “The Child” aka Baby Yoda. Incredibly popular with kids and adults of all ages, Baby Yoda taps into the nostalgia of three generations for Star Wars, as well as the cuteness of babies and the wisdom of Yoda. 

2. Emojis

 

Emojis gibt es noch nicht sehr lange, sind aber unverzichtbar für alle, die Messages über Handys oder Tablets versenden. Es gibt ganz unterschiedliche Emojis und mehrere Designer haben sich ihre entsprechenden künstlerischen Darstellungen urheberrechtlich schützen lassen. Um Emojis kommerziell verwerten zu können, benötigt man die Lizenz des Inhabers der geistigen Eigentumsrechte. JoyPixels versorgt zum Beispiel über ein globales Agentennetzwerk Unternehmen mit Lizenzen an seinen Emojis, die diese dann zu kommerziellen Zwecken nutzen können.

JoyPixels wurde im September 2014 gegründet und war das erste Unternehmen, das kostenfrei Emoji-Sets auf Open-Source-Basis anbot. Der Erfolg kam prompt und mit den Jahren hat sich JoyPixels zum führenden Anbieter von Emojis für Unternehmen gemausert.

Emoji the Iconic Brand hat seinen Sitz in Deutschland und vergibt weltweit Lizenzen für Emojis, die nach Kundenwünschen entworfen werden. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern weltweit Exklusiv-Inhaber der Rechte an der eingetragenen Marke emoji® in bis zu 35 Klassen. 

3. Pokémon

 

Pokémon ist das größte Medien-Franchise weltweit und hat erfolgreiche Anime-Serien, Spielfilme und Merchandising-Produkte im Programm. Das als Spin-Off für mobile Geräte entwickelte Spiel  Pokémon Go wurde weltweit mittlerweile mehr als eine Milliarde Mal heruntergeladen. Pokémon wird dieses Jahr 25 Jahre alt und begeistert Kinder und Millennials gleichermaßen. 

4. Hello Kitty

 

Ein weiteres schon seit langer Zeit sehr erfolgreiches Lizenzthema aus Japan ist Hello Kitty. Es entstand 1974 und richtete sich ursprünglich an Mädchen bis zu zwölf Jahren. Die Darstellungen waren jedoch nicht nur bei der ursprünglich angestrebten Zielgruppe ein großer Erfolg, sondern begeisterten auch Jugendliche und Erwachsene. Die Bilder von Hello Kitty waren über die Jahre auf einer breiten Palette an Produkten zu sehen, von Schulartikeln über Modeaccessoires bis hin zu Motoröl. Zwar geht es bei den Merchandising-Artikeln immer mal auf und ab, aber zurzeit ist die Marke wieder ganz oben mit dabei.

5. Harry Potter

 

Die Harry Potter-Lizenz basiert auf der gleichnamigen siebenteiligen Romanreihe von J.K. Rowling. Durch ihre Nähe zur Welt der Bücher und weil Kreativität und Fantasie in den Harry-Potter-Geschichten eine große Rolle spielen, eignet sich das Thema gut für die Kategorie Papier und Schreibwaren.

6. Dunder Mifflin Paper Company, Inc. 

 

NBC/Universal strahlt in den USA eine sehr erfolgreiche Comedy-Serie mit dem Titel „The Office“ aus, in der es um den Büroalltag in einem fiktiven Unternehmen namens „Dunder Mifflin Paper Company, Inc.“ geht, das Papier und Büroartikel vertreibt. Ursprünglich gab es das Unternehmen gar nicht, aber nach und nach wurde die Marke dazu verwendet, Premium-Produkte über Staples, einen Bürowarenhändler aus den USA mit über 1.000 Standorten, sowie über andere Schreibwarenhändler zu vertreiben. 

Starke Lizenzen sind für die Sortimentsplanung und die Gestaltung der Verkaufsräume sehr wichtig, weil Lizenzprodukte die Umsätze ankurbeln, indem sie den Kunden auf emotionaler Ebene ansprechen. Auf der im Oktober stattfindenden Insights-X bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Lizenzartikel rund um Büro, Schule und Hobby für das kommende Jahr zu entdecken.

Wenn Sie weitere Informationen dazu benötigen, wie Sie mit Lizenzen Ihre Umsätze steigern können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Steven@globallicensingadvisors.com.

Über den Autor:

Steven Ekstract ist Geschäftsführer von Global Licensing Advisors, einer Beratungsfirma, die Unternehmen mit Einblicken und strategischer Ausrichtung versorgt, um im 300 Milliarden Dollar schweren Lizenzgeschäft erfolgreich zu sein. Ekstract ist Gründer und ehemaliger Herausgeber des Magazins License Global, der führenden Informationsquelle für das Lizenzierungsgeschäft im Consumer-Bereich.

Sie möchten mehr Informationen aus der Branche?

Erhalten Sie regelmäßige Messetipps, Updates über Branchenentwicklungen und wertvolles Expertenwissen. Abonnieren Sie den Insights-X Newsletter!

Ich interessiere mich als: