Postkarten aus Holz

Für jeden Anlass gibt es die passende Karte. Doch wer nach einer neuen Art sucht, Glückwünsche zum Geburtstag  zu verschenken, Freunde und Familie zur Hochzeit einzuladen oder einfach einmal ein Dankeschön zu verschicken, ist bei Woodcardz richtig. Denn Woodcardz produziert magnetische Postkarten aus Holz  und hat diese in der Newcomer Area auf der Insights-X 2019 vorgestellt. Wir haben mit Geschäftsführer Tarik Hajduk gesprochen, um herauszufinden was die Produkte so einzigartig machen.

Insights-X: Eine Postkarte aus Holz sieht man nicht an jeder Straßenecke. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Holzpostkarten herzustellen? 

Tarik Hajduk: Die Woodcardz ist eigentlich ein Zufallsprodukt. Ursprünglich wollten wir unser Label auf unseren Holzmöbeln anbringen und fanden, dass das auf kleinen Karten super aussieht! Die Idee einen Magneten an die Karte anzubringen, hatte praktische Aspekte, da die Karte so einfach an den Kühlschrank oder die Pinnwand gehängt werden kann.

Welche Woodcardz sind bei Ihren Kunden besonders beliebt?

T. H.: Das kann man nicht genau sagen. Je nach Standort kaufen die Leute gerne maritime Karten. Aber auch Liebeskarten und Woodcardz mit sarkastischen Sprüchen sind sehr gefragt. Zudem ist die Nachfrage an individuellen Holzpostkarten sehr groß. Denn wir bieten unseren Kunden an, ihr individuelles Motiv auf die Holzpostkarte zu drucken und das funktioniert ganz einfach. Auf unserer Homepage können Kunden das gewünschte Motiv hochladen sowie bearbeiten und fertig ist die individuelle Woodcardz!

Nachhaltige Produkte sind gefragter denn je. Mit einem Produkt aus Holz liegen Sie somit voll im Trend. Welchen Stellenwert hat bei Ihnen das Thema Nachhaltigkeit allgemein? 

T. H.: Das Thema Nachhaltigkeit nehmen wir uns sehr zu Herzen. Unser Holz ist FSC zertifiziert, das bedeutet, dass es aus einem gesunden Forstbetrieb stammt.  Auch im täglichen Ablauf versuchen wir nachhaltig zu sein, indem wir fast papierlos arbeiten und erst auf Kundenanfragen produzieren, damit nicht zu viel Ware gelagert werden muss!

Sie haben 2019 zum ersten Mal auf der Insights-X ausgestellt. Wie sind Sie auf die Messe aufmerksam geworden?

T. H.: Wir haben auf der Nordstil in Hamburg ausgestellt und wurden gefragt, ob wir uns auch vorstellen könnten, uns im Süden Deutschlands zu präsentieren! Gesagt-getan! Die Insights-X verlief sehr erfolgreich und wir konnten weitere Kontakte knüpfen sowie neue Kunden gewinnen. 

Vielen Dank für das Interview Herr Hajduk.

Mehr Interviews und Informationen aus der Branche?

Erhalten Sie regelmäßige Messetipps, Updates über Branchenentwicklungen und wertvolles Expertenwissen. Abonnieren Sie den Insights-X Newsletter!

Ich interessiere mich als: