Simon Gillmeister ist dieses Jahr 30 Jahre alt geworden und leidenschaftlicher Künstler. Seine andere große Leidenschaft ist das Unternehmertum, dem er seit mehr als zwei Jahren mit der Schnaud GbR nachgeht. Die Schnaud GbR ist ein junges Unternehmen mit dem Ziel, möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, durch Kunst ihre ganz persönliche kreative Auszeit zu erleben.
Die Schnaud GbR ist bei der fünften Ausgabe der Insights-X zum ersten Mal dabei. Warum haben Sie sich entschieden, auf der Insights-X auszustellen?
Simon Gillmeister: Als wir letztes Jahr von der Insight-X erfahren haben, haben wir die Messe auch prompt besucht und waren von den Kontakten und Angeboten der Messe begeistert. Deshalb haben wir direkt im Anschluss an unseren Besuch entschieden, dass wir dort selbst als Aussteller teilnehmen möchten. Wir denken die Insight-X bietet, besonders für ein junges Start-Up wie uns, tolle Möglichkeiten. Wir freuen uns sehr auf die Messe und freuen uns auf alle Kontakte.
In Ihrem Sortiment befinden sich neben Zeichen-Sets, Acryl-Sets und Origami-Sets auch sogenannte Pinselstifte. Was macht den Stift mit echter Pinselspitze so einzigartig und für welche Kunstwerke eignet er sich besonders gut?
S. G.: Der Pinselstift war das erste Produkt der Schnaud GbR. Wir haben das Produkt zum Zeitpunkt unserer Gründung bei unseren Recherchen entdeckt und waren sofort begeistert. Pinselstifte haben wie der Name schon sagt, eine echte Pinselspitze. Diese ermöglicht es, sowohl schöne Aquarellzeichnungen als auch Lettering Schriftzüge zu erzeugen. Durch die flexible Pinselspitze lässt sich die Strichstärke wunderbar fließend variieren. Gepaart mit unserem hochwertigen Aquarellblock und Wassertankstift lassen sich darüber hinaus wunderschöne Aquarelleffekte erzielen.
Die Digitalisierung spielt auch in der PBS-Branche eine wichtige Rolle. Inwiefern beeinflusst Sie die Digitalisierung?
S. G.: Das ist vollkommen richtig. Bei der Digitalisierung sind wir unserer Ansicht nach vorne mit dabei. Da wir zunächst im Onlinehandel gestartet sind, sind wir mit den Themen Marketing und Social Media bestens vertraut und konnten bereits viele Erfolge in diesen Bereichen verbuchen.
Neben unseren physischen Produkten bieten wir in Zukunft auch verstärkt Online Kurse passend zu unseren Produkten an. Wer ein Schnaud Künstler-Set kauft, erhält alles, was er zum Start braucht - Das ist unser langfristiges Ziel. Wir sind der Meinung, dass zum Einstieg ebenfalls die richtigen Anleitungen und Kurse gehören. Dies realisieren wir in Form von E-Book und Video-Kursen, die man beim Kauf unserer Produkte erhält. Wem der Grundkurs nicht genügt, kann anschließend Kurse für Fortgeschrittene und Profis erwerben. Aktuell arbeiten wir bereits an derartigen Projekten und machen gute Fortschritte.
Sie haben sich nicht nur für die Insights-X entschieden, sondern auch für eine Mitmachaktion im Atelier der InsightsArena. Warum sind Sie von dem Format überzeugt?
S. G.: Ich denke das Format bietet eine einzigartige Möglichkeit, den Interessenten die Anwendung eines Produktes live zu veranschaulichen. Oft wird die Anwendung beim Betrachten eines Produktes nicht sofort ersichtlich. Durch die detaillierte Vorstellung anhand von Praxisbeispielen, lassen sich die Features eines Produktes wunderbar erklären.
„Zeichnen lernen mit dem Zeichenset von Schnaud“ ist der Titel ihrer Mitmachaktion. Was dürfen Fachbesucher bei einer Teilnahme erwarten?
S. G.: In der Mitmachaktion werde ich den Fachbesuchern einige interessante Zeichen-Techniken zeigen, die sie bestimmt so noch nicht gekannt haben. Hierbei orientiere ich mich an den Tools, die in unserem Zeichenset enthalten sind. Sehr oft wissen Anfänger nicht, wie sie starten sollen und verzweifeln bei ihren ersten Zeichenversuchen. Genau das wollen wir verhindern, indem wir zu unserem Set einen Einsteiger Kurs mit vielen interessanten Techniken hinzufügen. Die Mitmachaktion bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die Inhalte im Kurs.
We love stationery! Gilt das auch für Sie? Wie zeigen Sie Ihre Liebe zur PBS-Branche und dem Zeichnen?
S. G.: Absolut. Als begeisterter Künstler betrete ich keinen Künstlerbedarfs-Laden, ohne nicht mindestens ein Produkt mit nach Hause zu nehmen. Ich denke jeder Künstler kennt das.
Ich selbst arbeite hauptsächlich mit Graphit- und Kohlestiften, sowie mit Ölfarben. Besonders begeistert bin ich dabei von fotorealistischen Portraits.
Meinen Weg als Künstler zeige ich dabei auf meinen YouTube und Instagram Kanälen. Darüber hinaus erscheint auf unserer Schnaud Seite jede Woche ein neuer Blogbeitrag zum Thema Kunst und Kreativität.
Im Atelier der InsightsArena haben Aussteller die Möglichkeit mit Besuchern kleine Workshops oder kreative Sessions durchzuführen. So lernen Fachbesucher, wie sie Produkte und Aktionen im eigenen Geschäft für ihre Kunden perfekt inszenieren können.
Zur InsightsArena