Im Dschungel der Buchstaben

Schwungvolle Buchstaben werden sich am Abend des 27. Juni 2019 auf Papier ranken. Denn dann steigt die die Lange Nacht des Schreibens unter dem Motto „Im Dschungel der Buchstaben“. Die Initiative Schreiben e.V. ist Veranstalter der kalligraphischen Dschungelexpedition, die sie zusammen mit Einzelhändlern und namhaften Unternehmen in zahlreichen Städten im deutschsprachigen Raum durchführt. 

Angebote für Schreibfans und Schriftkünstler

Schreibfans und interessierte Menschen können in den teilnehmenden Geschäften und Unternehmenssitzen ohne großen Reiseaufwand zu Expeditionsteilnehmer werden. In Workshops und Schnupperkursen erschaffen sie mit Stift, Tusche und Farbe ihre eigenen Urwaldtexte. Oder bestaunen die buchstabenreichen Dschungelkunstwerke in Galerien von Schriftkünstlern. Die Angebote reichen von Buxtehude bis nach Burgdorf in der Schweiz und von Köln nach Neumarkt. 

Die vielen Facetten des Buchstabendschungels

Die Brasilianerin Ana Luiza Cavalcanti entwirft in der Kölner Erlebniswelt des Schreibens MiaSkribo mit den Teilnehmern ein Buchstaben-Dschungel-Szenario in den Schnupperworkshops rund um das Brushlettering. In Karlsruhe verbreitet sich bei Papier Fischer in Kooperation mit Kritzelliebe Dschungelfieber in den Workshops zu Handlettering, Kalligraphie, Graffiti-Handlettering und Sketch Notes. Neben vielen weiteren Schreib- und Gestaltungsangeboten wie Kalligrafie und Lettering auf Pflanzen- und Papierblättern, angeboten von Büro Wenger in Ingolstadt entstehen aber auch andere wortgewandte Dschungelszenarien in der Langen Nacht des Schreibens. 

Diskussion über den Dschungel der Algorithmen

"Im Dschungel der Algorithmen" diskutieren Bayerns Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Simone Fleischmann und der stellvertretende Vorsitzende der Initiative Schreiben Dr. Michael Krämer. Sie erörtern im Salon Luitpold in München die Chance, die im wechselseitigen Zusammenspiel der Digitalisierung aller Lebensbereiche und der Schreibkompetenz liegt, um die künftige Welt zu entwerfen und gestalten. 

Das Programm der Langen Nacht des Schreibens

Die Initiative Schreiben e.V. und ihre Projektpartner setzen sich für die Förderung des Kulturguts Handschrift ein und veranstalten die Lange Nacht des Schreibens bereits zum dritten Mal. Alle Angebote zum 27. Juni 2019 sind in der Programmübersicht aufgeführt. Kurz entschlossene Händler können sich noch als Teilnehmer anmelden. 

Sie möchten mehr Informationen aus der Branche?

Erhalten Sie regelmäßige Messetipps, Updates über Branchenentwicklungen und wertvolles Expertenwissen. Abonnieren Sie den Insights-X Newsletter!

Ich interessiere mich als: