
Die Firma Luxor ist in Indien Trendsetter und Marktführer bei Schreibwaren und Farbstiften. Die Qualitäts- und Designfanatiker von Luxor legen Wert darauf, dass jeder Kunde maximalen Schreibkomfort und Farbleistung erhält, ohne dass das Thema Nachhaltigkeit auf der Strecke bleibt. Die große Produktauswahl richtet sich an Schüler, Studenten, professionelle Anwender und Künstler. In einem Interview mit Geschäftsführerin Pooja Jain Gupta haben wir mehr über den indischen Pionier im Schreibwarenbereich erfahren können.
Luxor ist in Indien Marktführer in der PBS-Branche. Was macht den Erfolg von Luxor aus?
Pooja Jain Gupta: Luxor ist Marktführer in der PBS-Branche in Indien. Unsere Marktführerschaft hat damit zu tun, dass wir verschiedene Produktkategorien im Sortiment haben, die es so kein zweites Mal gibt, wie unsere Kombisets und Value Packs für den Einzelhandel, die besonders gut für den Privatgebrauch, kleinere Büros und zum Verschenken geeignet sind. Dazu kommen unsere Activity Sets für Kinder, die Malen mit Lernen kombinieren, Metallstifte für den kleinen Geldbeutel, die als Geschenke ohne besonderen Anlass geeignet sind, und auch qualitativ hochwertige Büroartikel wie Notizbücher und Whiteboard Marker.
Welche Trends erwarten Sie in der indischen PBS-Branche für das kommende Jahr?
P. J. G.: Schreibwaren verwandeln sich in Lifestyle-Produkte, denn Design- und Stilfragen werden immer wichtiger. Zu den wichtigsten Wachstumstreibern gehören Produktinnovationen und die Integration neuer Technologien in den Geräten. Führende Player aus der Branche sind mittlerweile auch in den sozialen Medien unterwegs und bewerben dort ihre Flagship-Produkte und Programme.
Die Digitalisierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wie stark beeinflusst die Digitalisierung die PBS-Branche?
P. J. G.: Der digitale Wandel hat nur bedingt Einfluss auf die PBS-Branche. Für unsere Industrie besteht die Herausforderung darin, die Lücke zwischen Digitalem und Analogem zu schließen, wenn wir jüngere Bevölkerungsgruppen ansprechen wollen. Das Wachstum ist deshalb nicht sehr schnell, dafür aber stetig.
Mit der Produktline Eco-Write bekennt sich Luxor zur Nachhaltigkeit. Welche Rolle spielt der Umweltschutz in Ihrem Unternehmen?
P. J. G.: Luxor konzentriert sich mit der Produktlinie Eco-Write darauf, nachhaltige Materialien zu verwenden, die entweder einen sehr geringen und manchmal sogar positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Das gilt von der Ressourcengewinnung über den gesamten Lebenszyklus des Produkts bis zu seiner Entsorgung.
Wir haben aber auch Initiativen zur Steigerung der Nachhaltigkeit in unseren Produktionsstätten. Luxor z.B. hat einen Prozess zur Erzeugung grüner Energie angestoßen, der in unseren Herstellerbetrieben zum Einsatz kommt und einen Beitrag zu nachhaltigem Umweltschutz leistet. Zweitens haben wir ein Kaizen-Team ins Leben gerufen, mit dessen Hilfe Verschwendung bei den betrieblichen Prozessen verringert werden soll, was sich positiv auf Effizienz und Nachhaltigkeit auswirken wird. Last but not least verwenden wir Regenwasser, um das Wasser, das in der Monsunzeit vom Himmel fällt, nicht nutzlos versickern zu lassen. Luxor speichert dafür rund 375.000 Liter Regenwasser in Zisternen. Das so gewonnene Regenwasser wird zur Bewässerung von Grünanlagen, zur Toilettenspülung und als Löschwasser genutzt.
Was hat Sie dazu bewegt, Aussteller auf der Insights-X zu werden?
P. J. G.: Wir haben uns entschlossen, auf der Insights-X auszustellen, weil wir so den Markenwert und den Bekanntheitsgrad von Luxor steigern wollen. Zusätzlich können wir so kostengünstig und einfach Kunden in den Zielmärkten Europa und Mittlerer Osten ansprechen. Und natürlich können wir durch unsere Teilnahme auch neue Zielgruppen erschließen, persönliche Gespräche führen, Beziehungen aufbauen, neue Märkte erschaffen und Direktumsätze generieren.
Vielen Dank für das Interview, Frau Gupta.