Begleiten Sie uns auf einem Bummel durch den Itoya Flagship-Store im Japan

Der Itoya Flagship-Store im Tokioter Stadtteil Ginza ist seit Gründung der ITO-YA LTD durch Katsutaro Ito im Juni 1904 dafür bekannt, dass man dort exklusive PBS-Artikel entdecken kann. Katsutaro Ito und seine Nachfolger haben es sich zur Aufgabe gemacht, stets neue Ideen und Werkzeuge zu präsentieren, mit denen die Käufer sich das Leben angenehmer gestalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Das 20. Jahrhundert ging in Japan mit einer Öffnung des Landes für die Kulturen der restlichen Welt einher. Daher reiste Katsutaro Ito durch diverse Länder in Europa und Amerika, stets auf der Suche nach herausragenden PBS-Artikeln, Wohnaccessoires und allerlei landesspezifischen Waren. Ito hatte ganz eigene Vorstellungen, wie er zur Weiterentwicklung Japans beitragen wollte, und verwirklichte diese, indem er seine Entdeckungen aus aller Welt in seinem Laden präsentierte. 

Die Willensstärke des Gründers wurde auch an die nachfolgenden Generationen weitergegeben und zeigt sich z.B. in der Haltung von Akira Ito, dem Geschäftsführer in der mittlerweile fünften Generation. Er beschreibt seine Unternehmensstrategie wie folgt: „Wir glauben daran, dass PBS-Waren Werkzeuge sein können, um Kultur zu erschaffen und der Kreativität Raum zu geben. Dafür muss das Unternehmen, das hinter diesen Waren steht, seinen Zielen aber stets treu bleiben und sich seine Neugier bewahren und darüber hinaus zur intellektuellen Entwicklung des Landes beitragen.“

 

Die Einkaufsabteilung von Itoya ist auf der ganzen Welt stets auf der Suche nach exklusiven PBS-Produkten. Zielgruppe sind Firmen- und Privatkunden, sowohl auf dem japanischen als auch ausländischen Markt. Daneben vertreibt die Firma ihre Produkte auch im Internet. 

Was Itoya für die Zeit nach der Corona-Krise geplant hat, verrät Geschäftsführer Akira Ito: „Ich möchte dem Sinneswandel unserer Kunden dadurch so gut wie möglich Rechnung tragen, dass unsere Läden nicht einfach nur Orte zum Geldausgeben sind, sondern zum Entspannen und Wohlfühlen einladen.“

Seit kurzem entwickelt das Unternehmen auch seine eigenen PBS-Artikel, die es in zehn Itoya-Läden in japanischen Großstädten wie Tokio, Osaka und Kyoto, ein Topdrawer-Store sowie zehn Geschäften in Nordamerika zu kaufen gibt. Zusätzlich betreibt Itoya zwei Concept-Stores und drei Collaboration-Stores, in denen sowohl Itoya-Produkte als auch Produkte anderer führender Hersteller angeboten werden. 

Yoshio Kambayashi, Senior Vice President der Abteilung für strategischen Einkauf, beschreibt die aktuelle Vertriebsstrategie folgendermaßen: „Die Corona-Krise hat mannigfaltige Auswirkungen auf unseren Kundenstamm gehabt und unter anderem dazu geführt, dass immer weniger ausländische Besucher zu uns kommen. Andererseits hat uns eine große Anzahl an Privatkunden die Treue gehalten, vor allem in den Großstädten. Darüber hinaus ist der Online-Bereich unserer Firma rasant gewachsen und wir bekommen hautnah zu spüren, wie rasch sich der Lebensstil der Menschen ändert. Um mit diesen Änderungen zurechtzukommen, waren schnelle Anpassungen erforderlich, die wir aber erfolgreich umgesetzt haben.“

Firmenprofil der ITO-YA LTD

 

Hauptsitz: 2-7-15, Ginza, Chuo-ku, Tokio
gegründet: 16. Juni 1904
Gründer: Katsutaro Ito
Geschäftsführer: Akira Ito, in der 5. Generation 
Ladengeschäfte: Japan 10 Itoya, 1 Topdrawer-Store
                                                   2 Concept stores, 3 Collaboration stores
                                USA     10 Topdrawer-Stores
Kundenaufkommen: 7.800.000 Ladenbesucher in 2019
Mitarbeiter: 595
Webseite: www.ito-ya.co.jp

Über den Autor

Makoto Fukuchi ist Herausgeber & Präsident von Nichima, Inc. in Tokio, Japan. Er wurde 1935 in Tokio geboren und machte seinen Abschluss an der betriebswirtschaftliche Fakultät der Aoyama-Gaukin-Universität. Seit 1960 ist er Chefredakteur bei Nichima, Inc., wo er seit 1969 den Posten des Herausgebers und Präsidenten bekleidet. Das monatlich erscheinende Fachmagazin Bungu to Jimuki (PBS und Bürogeräte in Japan) bildet seit 1923 die Entwicklungen der PBS-Branche in Japan ab. Neben George Tice aus den USA und Andre Durrieu aus Frankreich gehört Makoto Fukuchi zu den drei Gründungsmitgliedern der 1978 ins Leben gerufenen ISPA (International Stationery Press Association) und war 18 Jahre lang als Präsident des Verbands tätig.

Sie möchten mehr Informationen aus der Branche?

Erhalten Sie regelmäßige Messetipps, Updates über Branchenentwicklungen und wertvolles Expertenwissen. Abonnieren Sie den Insights-X Newsletter!

Ich interessiere mich als: